Manhua-Nachschub in der DACH-Region: Der Schweizer Verlag Chinabooks sichert sich die Rechte an Mo Feis mysteriöser Horrorkomödie »The Last Dynasty« (orig.: »Gu Wei Nan Ting«) und plant einen deutschsprachigen Release noch in diesem Jahr.
Deutscher Release ab 2024
Beim Betreten eines alten Hotels aus der Qing-Dynastie wird Student Gao Ying in einen jahrhundertealten Streit hineingezogen. Die mysteriöse Geschichte mit übernatürlichen Elementen scheint dem jungen Mann die Wahrheit der Welt zu eröffnen. Chinabooks möchte uns diese nicht enthalten und plant die Reihe im dritten Quartal 2024 zu starten.
Die deutschsprachige Ausgabe erscheint, für ein besonderes Webtoon-Feeling, in einer überlangen Sondergröße von 29,2 x 11,5 cm und ist komplett in Farbe gehalten. Der erste Band wird etwa 274 Seiten umfassen. Band 02 soll sich im vierten Quartal 2024 anschließen und rund 300 Seiten zählen. Für die Übersetzung zeichnet sich Johannes Fiederling (»Die Klingen der Wächter«) aus.
Der packende Manhua aus der Feder von Mo Fei wurde von Dezember 2018 bis Februar 2022 auf dem Web-Portal KuaiKan veröffentlicht. Die spannende Serie fand nach rund 100 Kapiteln ihr Ende und zählt schon mehr als 3,6 Millionen Leser. Bei Jundo lassen sich 60 Kapitel auf Italienisch abrufen. Zum ersten Kapitel gelangt ihr hier.
Mit etwas Verzögerung zum deutschsprachigen Release soll ein Donghua von Tencent im Winter 2025 erscheinen und die mehrfach preisgekrönte Geschichte in actionreichen Bildern umsetzen. Einen Trailer dazu haben wir unten für euch.
- Chinabooks lizenziert »The Ravages of Time«
- Einblicke in »Beauty and the West Chamber«
- Einblicke in »Die Ballade von den Himmelsstürmern«
Visual:

Donghua-Trailer:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Darum geht es in »The Last Dynasty«:
Der Studienanfänger Gao Ying aus der zentralchinesischen Provinz Hubei kommt neu in die südchinesische Stadt Guangzhou, wo er an der Guangzhou Academy of Fine Arts Kunst studieren möchte. Allerdings reist er einen Tag zu früh an und ist gezwungen, auf ein Hotel auszuweichen, da das Studentenwohnheim noch nicht geöffnet hat.
Er strandet in dem sehr altmodisch und schäbig wirkenden »Qing Dynasty Grand Hotel«. Doch bald passieren unheimliche Geschehnisse, und in den alten Gemäuern scheint weitaus Bedrohlicheres zu schlummern als nur ein Urahn des kauzigen Hotelbesitzers, ein Aristokrat der mandschurischen Qing-Dynastie.
Gao Ying hätte wohl besser niemals die Schwelle dieses Gebäudes überschritten. Oder war dieses Verhängnis wohl immer schon das ihm vorbestimme Schicksal? Gao Ying verstrickt sich in ungeahnte Dinge:
- Ein unaufgeklärtes himmelsschreiendes Verbrechen, das mehrere Jahrhunderte zurückliegt.
- Ein geheimnisumwitterter Kampf, der bereits Jahrhunderte andauert.
- Ein schlummernder Dämon, den es zum Wohle der Menschheit zu versiegeln gilt.
- Der Traum des Menschen vom ewigen Leben, der zum Albtraum wird.
Horror vom Feinsten, inspiriert durch chinesische Mythologie und Vorstellungen vom Übernatürlichen, gepaart mit schrägem Humor und einer filmreifen visuellen Optik bilden die Markenzeichen des Comic-Künstlers Mo Fei.
Quelle: Chinabooks (Pressemeldung)
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.