Der Fünftklässler Isamu wagt sich alleine in den Shikabane-Park, in dem Zombies wüten sollen. Dort trifft er auf Zozo, wo er instant die Beine in die Hand nimmt und vor dem Untoten abhaut. Doch ehe er sich versieht, freundet er sich mit dem ulkigen Zombie an und sein Alltag ist fortan gespickt mit zahlreichen Blödeleien.
Der Auftaktband von »Zozo Zombie« ist seit dem 26. März 2024 zum Einführungspreis von 5,00 Euro bei Carlsen Manga erhältlich. Die Folgebände werden 7,00 Euro kosten. Wir haben uns den witzigen Manga, der sich an junge Lesende ab acht Jahren richtet, durchgelesen. Wie unser Eindruck ausfällt, verraten wir nachfolgend.
Ein außergewöhnlicher Spielkamerad
Als der Fünftklässler Isamu von einem kleinen Zombie verfolgt wird, ist die Panik groß. Zumindest so lange bis er merkt, dass Zozo gar nicht böse ist. Im Gegenteil, denn der ulkige Zombie wäre am liebsten ein ganz normaler Junge! Er ist nämlich ganz schön einsam und wünscht sich eigentlich nur jemanden zum Spielen.
Zum Glück kennt er jetzt Isamu. Und der ist ziemlich beeindruckt von Zozos Fähigkeiten. Wer hat schon einen Freund, der seinen Magen als Kopfkissen aufblasen und unnützes Wissen aus seinem Hirn wegfurzen kann?! Schon bald stellt Zozo Isamus Leben buchstäblich auf den Kopf.
Aufmachung
Der deutsche Release von »Zozo Zombie« erfolgt bei Carlsen Manga als Softcover im Format 11,5 x 17,5 cm. Der erste Band weist 192 Seiten auf, die die ersten acht Kapitel der Geschichte enthalten. Zudem gibt es noch sechs »4-Bilder-Manga« und und zwei »Zombie-Zugaben«.
Die japanischen SFX wurden beibehalten und die deutschen Übersetzungen in unmittelbarer Nähe optisch passend gesetzt. Empfohlen wird das absurd-komische Abenteuer für Leser ab acht Jahren. Übersetzt wird der Manga aus dem Japanischen von Martin Gericke.
>> Hier gelangt ihr zur deutschen Leseprobe
Fazit
Für Yasunari Nagatoshi geht mit »Zozo Zombie« ein besonderer Traum in Erfüllung, denn nach vierzehn langen Jahren fertigt er eine Manga-Reihe über einen Zombie an. Von November 2012 bis Januar 2018 zeichnet er 98 Kapitel, die von Shōgakukan gebündelt in elf Originalbänden herausgegeben werden. In der DACH-Region liegen die Rechte des Titels für junge Lesende ab acht Jahren bei Carlsen Manga.
Im Portfolio des Hamburger Verlags finden sich einige Manga-Publikationen, die sich gezielt an eine junge Leserschaft richten. Mit »Zozo Zombie« erweitert Carlsen sein Programm um einen weiteren Titel, der Gruselspaß und Freundschaft in einer angenehmen Mischung mit einer leichten Prise Action kombiniert.
Der Aufbau des Manga ist einfach gehalten. Im Fokus der Erzählung stehen der Fünftklässler Isamu und der Zombie Zozo. Andere Charaktere spielen im Auftaktband keine Rolle, hier und da tauchen welche auf, jedoch lassen sich solche Panel an den Händen abzählen. Als Leser begleiten wir die beiden bei den kleinen Herausforderungen des Alltags und den Blödeleien von Zozo.

»Zozo Zombie« bietet eine unterhaltsame und witzige Lesezeit, die nicht nur kleinen, sondern auch großen Lesern eine angenehme Zeit bereiten wird. Zozo nutzt seine Unsterblichkeit für allerlei Aktionen und schafft es, einem immer wieder ein Schmunzeln zu entlocken. Junge Leser werden hier besonders auf ihre Kosten kommen.
Zozo erleidet einen brutalen Blutverlust? Kein Problem, denn Tomatensaft ist hier die Rettung! Sport ist Mord? Nicht bei Zozo, denn morgens macht er gerne Radiogymnastik, auch wenn sein Körper dabei auseinanderfällt. Etwas ist zu kompliziert für Zozo? Dann dreht er am Hirnregler, um seine Intelligenz zu steigern! Danach wird das Wissen einfach ausgefurzt.
Die Kapitel in »Zozo Zombie« umfassen rund 30 Seiten, wobei einige auch etwas kürzer sind. Ideal also für zwischendurch oder um die Aufmerksamkeitsspanne nicht allzu sehr in Anspruch zu nehmen. Allen voran ist die deutsche Übersetzung von Martin Gericke fantastisch, die den Lesespaß ordentlich steigert. Ob klein oder groß, Zozo und Isamu zu begleiten, macht einfach Spaß.
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.