Der Carlsen-Verlag bringt ab diesem Monat seine neuen Webtoon-Titel unter dem Label C Lines auf den Markt. Den Anfang macht dabei unter anderem die Romance-Reihe »Not-Sew-Wicked Stepmom« (orig.: »Gyemoinde Ttari Neomu Gwiyeowo«).
Über 100.000 Leser kamen schon in den Genuss der Geschichte und verfolgen die anregende Erzählung. Für euch haben wir einen Blick in den ersten Band der Manhwa-Reihe geworfen. In dieser Rezension schildern wir unseren Eindruck mit euch.
Ein humorvolles Familiendrama
Die klassische Märchen-Stiefmutter ist bekanntlich notorisch böse! Doch als Abigail nach einer Wiedergeburt plötzlich als Mutter der kleinen Prinzessin Blanche aufwacht, möchte sie dieses alte Klischee nicht erfüllen und ihre neue Tochter mit Liebe überschütten.
Nun muss die ehemalige Kinderklamottendesignerin nur noch ihren neuen, kaltherzigen Ehemann davon überzeugen, dasselbe zu tun … In ihrem Bestreben, Blanche ein liebevolles Zuhause zu bieten, beginnt Abigail Geheimnisse und Intrigen innerhalb des Palastes aufzudecken.
Wird sich die kleine Familie den teuflischen Kräften beugen müssen, oder wird es Abigail gelingen, sie zusammenzuhalten?
Aufmachung
Der deutsche Release von »Not-Sew-Wicked Stepmom« erfolgt beim Label C Lines als Softcover im Format 14,5 x 21 cm. Der erste Band weist starke 288 Seiten auf, die die ersten fünfzehn Kapitel der Geschichte enthalten. Als Extra liegt eine exklusive Photocard bei.
Empfohlen wird das humorvolle Familiendrama für Leser ab zwölf Jahren. Übersetzt wird der Webtoon aus dem Koreanischen von Nina Gliese (»Aria & Die goldene Sanduhr der Zeit«, »Kirschblüten nach dem Winter«).
>> Hier gelangt ihr zur deutschen Leseprobe
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Fazit
Basierend auf der gleichnamigen Light Novel von Iru, die mit über 200 Kapiteln als abgeschlossen gilt, setzt Mo9Rang das beliebte und humorvolle Familiendrama als Webtoon um. Dieses umfasst derzeit rund 120 Kapitel. Bei Delitoon lassen sich schon über 100 Kapitel auf Deutsch abrufen. Nun feiert das Werk »Not-Sew-Wicked Stepmom« seinen deutschsprachigen Print-Release.
Das Artwork des Auftaktbandes präsentiert die drei zentralen Figuren. In der Mitte ist Abigail zu sehen, während zu ihrer linken ihr Ehemann Sabrian Friedkin und zu ihrer rechten Prinzessin Blanche abgebildet sind. Der Klappentext gewährt einen guten Einblick in das, was inhaltlich geboten wird. Die Geheimnisse und Intrigen werden leicht umrissen, hier dürfte im Laufe der Zeit noch mehr kommen.
Lilly Lee ist mit 30 Jahren an Überarbeitung gestorben. Sie findet sich in einer Märchenwelt im Körper von Abigail wieder. Hier möchte sie ihrer Leidenschaft als Designerin für Kindermode ebenfalls nachgehen und versucht das Verhältnis zu Prinzessin Blanche zu retten und aufzubauen. Ihren eiskalten Ehemann lässt sie, untypisch für die wahrhaftige Abigail, links liegen.
Eine 180-Grad-Wendung in Sachen Charaktereigenschaften legt Lee hin, was die Bediensteten und auch alle anderen überrascht. Die einen nehmen die positiven Veränderungen an, während andere diese mit Argwohn beobachten. Als eine gute Einführung lässt sich der Auftaktband bezeichnen, der ideal in die Märchenwelt einführt und die ersten Details übermittelt.

»Not-Sew-Wicked Stepmom« weist eine anregende Story auf, die unterhaltsam mit Comedy-Einlagen serviert wird. Komische Geräusche und ein bedrohliches Verhalten (Fremdwahrnehmung) lassen sich von Abigail entnehmen, obwohl ihr inneres das Gegenteil beherbergt. Angenehm und fesselnd schreitet die Erzählung voran und lässt schon eine spannende Dramaturgie erahnen.
Erste Veränderungen, um den negativen Ausgang von Abigail abzuwenden, werden vollzogen. Prinzessin Blanche gewinnt durch die vielen positiven Ereignisse starke Freude im Alltag, sie baut ein leicht vertrauensvolles Verhältnis zu Abigail auf. Beim eiskalten Sabrian erhalten die Mauern auch schon die ersten Risse. Einige Feinde gewinnt Abigail mit ihrem Verhalten auch schon.
Der erste Band von »Not-Sew-Wicked Stepmom« überzeugt mit einer ansprechenden Inszenierung. Die ersten fünfzehn Kapitel lassen sich mit einer Leichtigkeit und fesselnden Lesezeit genießen. Für Leser von dramatischen Romance-Geschichten, die dem Isekai-Genre nicht abgeneigt sind, sollten einen Blick in den Titel werfen – bei Unsicherheiten ist dies auch online möglich.
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.