Kayena Hill, eine wunderschöne und zugleich naive Frau, findet durch eine Intrige ihres eigenen Bruders einen elenden Tod. Ihre Wiedergeburt in der Vergangenheit bietet jedoch die Möglichkeit, ihren früheren Lebensweg zu ändern.
Der Auftaktband von »The Villainess is a Marionette« ist seit dem 15. April 2024 im Handel vorzufinden. Wir haben uns den Webtoon-Neustart von papertoons durchgelesen und schildern nachfolgend unseren Eindruck zu der Geschichte.
Dieses Mal tanzt ihr nach meiner Pfeife …
Schönheit ist Macht – das denkt die naive Kayena Hill zumindest, bis ihr Bruder, der tyrannische Prinz Regef, ihr offenbart, dass er sie nur für seine Zwecke benutzt hat, und sie eines elenden Todes stirbt. Ohne Erinnerungen an ihr früheres Leben wird sie in Korea wiedergeboren, wo sie in einem Fantasy-Roman von einer gewissen Kayena liest, mit der sie sich sehr verbunden fühlt.
Denn diese führt ein fremdbestimmtes Leben als Marionette anderer … und wird letztlich ermordet. Als Kayena ein weiteres Mal plötzlich aufwacht und sich wieder in ihrem alten Leben befindet beschließt sie, ihr Wissen über die Zukunft aus dem Roman zu nützen und die Fäden selbst in die Hand zu nehmen …
Aufmachung
papertoons veröffentlicht »The Villainess is a Marionette« (orig.: »Angnyeoneun Marionette«) im Großformat (14,9 x 21 cm) als Softcover. Beim Auftaktband werden die ersten fünfzehn Kapitel und der Prolog auf 304 Seiten geboten.
Die SFX wurden beibehalten und die Übersetzungen in unmittelbarer Nähe optisch passend gesetzt. Der Verlag versieht die Reihe mit einer Leseempfehlung ab dreizehn Jahren. Der Manhwa wurde aus dem Koreanischen von Henrike Tietjen (»The Advanced Player of the Tutorial Tower« [ab Band 08]) übersetzt.
>> Hier gelangt ihr zur englischen Webtoon-Fassung
Fazit
Mit »The Villainess is a Marionette« bereichert papertoons den hiesigen Manhwa-Markt um eine weitere bezaubernde und anregende Rache-Geschichte, in der eine starke Protagonistin ihre zweite Chance im vergangenen Leben nutzt, um ihrem grausamen Schicksal zu entgehen und diesmal selbst die Strippen im Hintergrund zu ziehen.
Als Vorlage für den Webtoon, von manggle umgesetzt, dient die gleichnamige Novel von hanirim. Der Roman umfasst insgesamt 210 Kapitel (Hauptstory: 166 Kapitel; Nebengeschichten: 10 Kapitel; Special-Erzählungen: 34 Kapitel) und ist abgeschlossen. Der Manhwa erscheint seit Februar 2021 und umfasst bisher über 90 Kapitel. Die Kapitel 01 bis 45 stellen die erste Season dar.
Der Blick auf die Cover-Illustration lässt eine angenehme und zugleich niedlich-süße romantische Story vermuten. Der gebotene Klappentext widerspricht dem Ersteindruck. manggles wunderschöner Zeichenstil gepaart mit den politischen Intrigen in der Story und dem brutalen Ausgang, den es zu verhindern gilt, bescheren eine fesselnde und unterhaltsame Lesezeit.

Der sechzehnseitige Prolog führt eindrucksvoll in die Geschichte ein. Kayenas neu gewonnenes Wissen sorgt für eine Wandlung ihres bisherigen Charakters, was ihrem Umfeld nicht entgeht. Nicht nur gewährt die Erzählung Einblicke in die Sichtweisen und Gedanken der Protagonistin, auch die Perspektiven der Bediensteten und weiterer Schlüsselfiguren bereichern unser Verständnis ihrer Gedankenwelten.
Wirkt die x-te Webtoon-Geschichte über Wiedergeburt und Rache nicht ermüdend? Tatsächlich ist die Inszenierung in »The Villainess is a Marionette« sehr angenehm. Durch den Einsatz eigener Strategien, wie einer politischen Heirat, erweitert Kayena ihren Einfluss und schwächt subtil die Position ihrer Gegner. Ermüdend ist der Titel keineswegs, eher das Gegenteil ist hier der Fall.
In diesem Webtoon steht nicht nur die Hauptfigur im Fokus, auch die Nebencharaktere spielen essenzielle Rollen innerhalb der Machtspiele. Dadurch, dass wir Einblicke in mehrere Figuren erhalten, weitet sich die Erzählung aus und der Spannungsfaktor lässt einen die einzelnen Panels und die fortschreitende Story genießen.
Das Werk erinnert mich streckenweise an »Aria & Die goldene Sanduhr der Zeit« sowie »How to use a Returner«. »The Villainess is a Marionette« weist eine optimale Mischung auf und schafft es dadurch, als eigenständiges Werk zu überzeugen und nicht in der Masse als ein ähnliches Werk unterzugehen. Eine Empfehlung für den Auftakt spreche ich persönlich aus.
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.