Mit seinem kantigen Zeichenstil und erzählerischen Eigensinn schafft es Taiyō Matsumoto bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Für Reprodukt gehören seine Werke schon länger in das auserwählte Manga-Repertoir und so freut sich der unabhängige Verlag aus Berlin sein Programm mit dessen Einzelband »Blue Spring« zu erweitern.
Einzelband mit sechs Kurzgeschichten
Über dreißig Jahre mussten wir warten, bis »Blue Spring« eine Übertragung ins Deutsche erhielt. Der Einzelband ist seit Kurzem erhältlich und liefert euch sechs Kurzgeschichten auf 216 Seiten in einem Softcoverumschlag des Formats 13 x 19 cm. Reprodukt ließ den Titel von Daniel Büchner (»GoGo Monster«) übersetzen unnd bietet den Band für 14,90 Euro an.
In Japan wurde der sieben Kapitel umfassende Einzelband erstmals in 1993 von Shōgakukan unter dem Titel »Aoi Haru« veröffentlicht. Nachdem Taiyō Matsumoto 1988 seinen ersten Baseball-Zweiteiler »Straight« unter Kōdansha hervorbrachte, sollten bis heute eine Vielzahl seiner Werke unter Shōgakukan erscheinen.
Im Laufe der Zeit konnten sich einige von Matsumotos Werken über einen deutschsprachigen Release freuen, darunter »Tekkon Kinkreet« von Manga Cult, »Sunny« von Carlsen Manga sowie von Reprodukt »GoGo Monster«, »Ping Pong« und künftig »Die Katzen des Louvre«.
Den Manga bestellen:
Deutsches Cover:

Darum geht es in »Blue Spring«:
Frühling in Tokyo: die Zeit der Kirschblüte, des aufblühenden Lebens. Doch an der Kitano Highschool, beschmiert mit Graffiti, schlagen Aoki, Kujo und ihre Freunde die Zeit mit Alkohol und gefährlichen Mutproben tot. Auch die Lehrer sind desillusioniert und blicken mit Verachtung auf ihre Schüler.
Für diese Jungs ist der Frühling trostlos: »blue«. Sie können es kaum erwarten, dass die Schule endet und der Sommer endlich beginnt…
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.