Seit Mai dieses Jahres pausiert die japanische Publikation der melancholischen Manga-Reihe »Frieren – Nach dem Ende der Reise«. Mittlerweile steht ein Rückkehrdatum für die beliebte Geschichte um Elfenmagierin Frieren fest.
Das Ende der Reise ist der neue Beginn
»Sōsō no Frieren«, der Originaltitel des erfolgreichen Werks aus der Feder von Kanehito Yamada (Story) und Tsukasa Abe (Art), begeistert seit April 2020 die Leser. Serialisiert wird der Manga im »Shūkan Shōnen Sunday«-Magazin des Verlags Shōgakukan. In der 37. Ausgabe des Magazins, die ab dem 7. August in Japan erhältlich ist, geht es mit einem neuen Kapitel weiter.
Dreizehn Originalbände zählt das Werk derzeit in Japan. Für die DACH-Region sicherte sich altraverse die Lizenz an dem Titel und legte im April 2022 mit dem deutschen Release los. Im Juli kam der zwölfte Band bei uns auf den Markt, im November geht es mit Band 13 weiter – als reguläre Ausgabe und als Collector’s Edition.
Ebenso beliebt wie der Original-Manga, ist auch die gleichnamige Anime-Umsetzung aus dem renommierten Studio MADHOUSE. Produziert wurden 28 Episoden, die die Geschehnisse bis Kapitel 60 im siebten Originalband abdecken. Hierzulande lief die Serie bei Crunchyroll im Simulcast.
Den Manga bestellen:
JPN-Cover von Band 13:

Darum geht es in »Frieren – Nach dem Ende der Reise«:
Der Magierin Frieren und ihren Kameraden ist es gelungen, den Dämonenkönig zu bezwingen, aber was jetzt? Während die anderen Mitglieder ihrer Gruppe immer älter werden und schließlich sterben, ist es Frieren als Elfe vergönnt, in der Welt weiterzuleben, die sie gerettet hat.
Das Ende des Abenteuers ist erst der Anfang von Frierens Geschichte …
Quelle: MangaMoguraRe
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.