Der Startschuss für das erste Manga-Programm aus dem Hause Loewe Manga fand im September statt, im Oktober folgte der Auftaktband der Actionkomödie »Kindergarten WARS«. Nach nur vier Wochen erfolgt bereits der Nachdruck. Wir haben uns den ersten Band der vielversprechenden Reihe nicht entgehen lassen.
Ex-Profikillerin Rita arbeitet jetzt in der Kita
Rita ist kalt wie Eis und bereit, jeden Preis für die Sicherheit ihrer Kinder zu bezahlen. Also, nicht ihrer eigenen Kinder, sondern die der Kita Black, einer exklusiven Einrichtung für die Weltelite. Dort arbeitet sie als Erzieherin, seit sie ihren Job als Profi-Killerin an den Nagel gehängt hat, und verteidigt die süßen Stöpsel mit ihrem Leben.
Sie hat nur leider eine Achillesverse, ihre Schwäche für hübsche Kerle. Wird ihr das zum Verhängnis?
Aufmachung
Der deutsche Release von »Kindergarten WARS« erfolgt bei Loewe Manga als Softcover im Format 12,8 x 18,2 cm. Der erste Band weist 212 Seiten auf, die die ersten sieben Kapitel der Geschichte enthalten. Am Ende gibt es noch ein Bonus-Kapitel sowie einen Bonus-Manga.
Die japanischen SFX wurden retuschiert und getypesettet. Empfohlen wird die Erzählung für Leser ab sechzehn Jahren. Für die Übersetzung aus dem Japanischen zeichnet sich Übersetzer Jürgen Seebeck (»Bright Sun – Dark Shadows«) aus.
>> Hier gelangt ihr zur deutschen Leseprobe
Fazit
Mit »Kindergarten WARS« bringt Loewe Manga eine vielversprechende und erfolgreiche Manga-Reihe in die hiesigen Buchläden, die seit Mai 2023 auf MANGA Plus viele internationale Leser unterhält. Bei der Actionkomödie handelt es sich um das erste Werk aus der Feder von You Chiba.
Inhaltlich bietet Mangaka Chiba eine leicht zugängliche Geschichte. Wir begleiten einige Schurken bei ihrem Alltag in dem Kindergarten Black. Hierbei handelt es sich um den sichersten Kindergarten der Welt, der von Kindern besucht wird, deren Eltern bedeutende Persönlichkeiten aus aller Welt repräsentieren. Entführer und Auftragsmörder beißen sich schon länger die Zähne am »Wachpersonal« aus.
Auf der Cover-Illustration ist Protagonistin Rita abgebildet. Sie »sitzt« ihre Zeit als Betreuerin im Kindergarten ab und beschützt die Kinder vor jedem Feind. Mit einer guten Portion Humor versteht es Schöpferin Chiba, eine amüsante Erzählung zu Papier zu bringen. Während die Kapitel verstreichen, erweitert sich allmählich der Cast.

Bei mir löst »Kindergarten WARS« ein angenehmes Gefühl beim Lesen aus, was mich hier und da an »Spy x Family« erinnert. Die Geschehnisse und Ereignisse darf man zwar nicht ernst nehmen, doch die Inszenierung sorgt einfach dafür, dass man den Alltag in wenigen Sekunden ausblenden und seine Aufmerksamkeit komplett der Geschichte geben kann.
Hübsche – und auch einmal weniger hübsche – Bösewichte trauen sich an den Kindergarten Black. Ob Rita einem der Schönlinge wohl eines Tages auf den Leim gehen wird? Oder könnte sich tatsächlich etwas zwischen ihr und einem ihrer Kollegen entwickeln? Die Zukunft wird uns sicher die ein oder andere Antwort liefern.
Wer auf der Suche nach einer leichten Actionkomödie ist, sollte einen Blick in »Kindergarten WARS« werfen. Bestens geeignet, um seine Lachmuskeln in Betrieb zu nehmen und eine angenehme Lesezeit zu verbringen. Ideal geeignet für Hobby-Leser und Neueinsteiger im Manga-Bereich.
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.