Auch im kommenden Jahr dürfen sich die hiesigen Leser auf hochkarätigen Manga-Nachschub aus dem Hause Reprodukt freuen. Der unabhängige Verlag aus Berlin sichert sich die Lizenz an zwei anregenden Titeln, die jeweils als Hardcover erscheinen werden.
Für euch haben wir die beiden Neuzugänge nachfolgend mit den bisher bekannten Details zusammengestellt. Freut ihr euch schon auf ein weiteres aus der Feder von Taiyō Matsumoto? Mangaka Fumiko Takano indes feiert ihr Debüt in Deutschland.

»Am Anfang ist ein Strich«
(jap.: »Bō ga Ippon«)
»Am Anfang ist ein Strich« enthält sechs Geschichten von Fumiko Takano aus den Jahren 1987 bis 1994, in denen es um zwischenmenschliche Begegnungen geht.
Aus der Perspektive der Grundschülerin Tomoko erleben wir ihre Einlieferung in ein Krankenhaus, sie schildert ihre Eindrücke, Erinnerungen und Assoziationen. In einer anderen Episode beschreibt die junge Frau Makiko den ersten Besuch im Haus ihres Verlobten und teilt mit uns die Gedanken, die ihr durch den Kopf gehen, während sie mit dem Bus zu ihm fährt.
Fumiko Takanos Zeichenkunst bewegt durch die Wärme, die Anmut und die Klarheit der alltäglichen Momente, die sie darstellt. Mit ihrem federleichten, offenen Zeichenstil schafft sie eine Atmosphäre, die unmittelbar einlädt, in ihre Geschichten einzutauchen.
Ihre feministischen Manga sind stilprägend und hatten großen Einfluss auf das Schaffen von Zeichnern jüngerer Generationen wie Kyōko Okazaki oder Erica Sakurazawa.
Hardcover-Ausgabe mit 208 Seiten im Format 14,5 x 21 cm.
von Fumiko Takano · 20,00 Euro · 12.05.2025 · Einzelband
Drama

»Tokyo dieser Tage«
(jap.: »Tokyo Higoro«)
Nach 30 Jahren als Mangaredakteur kündigt Kazuo Shiozawa – unvermittelt, von einem Tag auf den anderen. An seinem letzten Arbeitstag nimmt er den Zug, wie hunderte Male zuvor, um einen Mangaautor zu besuchen und ihm ein letztes Mal Rat zu geben.
Doch damit scheint es nicht getan: Ein junger Redakteur bittet ihn in eine Buchhandlung, weil er Hilfe bei einem unverbesserlichen Mangazeichner benötigt, der früher von Shiozawa redigiert wurde und sich nun weigert, mit jemand anderem zusammenzuarbeiten.
Für Shiozawa ist »Tokyo dieser Tage« voller Erinnerungen – eingebettet in die unausweichlichen Bande zwischen Mangaschöpfern, ihren Redakteuren, der Kunst und dem Leben selbst.
In seinem aktuellen dreiteiligen Werk »Tokyo dieser Tage« beschäftigt sich Taiyō Matsumoto mit den Beziehungen zwischen Mangaredakteuren und -autoren, die in Japan so eng verflochten sind wie in keinem anderen Comicmarkt der Welt, und nutzt dieses Thema zu einer Betrachtung von Lebensgefühl und -rhythmus im Tokyo von heute.
Hardcover-Ausgabe mit 240 Seiten im Format 14,8 x 21 cm.
von Taiyō Matsumoto · 20,00 Euro · 03.03.2025 · 3 Bände (abgeschlossen)
Drama
Quelle: Reprodukt
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.
