In dynamischen Bildern lässt Chan Mous »The Ravages of Time« (orig.: »Huo Feng Liao Yuan«) den chinesischen Klassiker »Die Drei Reiche« seit über 20 Jahren neu aufleben und einem breiten Publikum nahbar werden. Der historische Polit-Manhua gehört für Chinabooks schon längst zur Pflichtlektüre und ist nun endlich auch auf Deutsch erhältlich.
Edle Deluxe-Ausgabe in Sammelbänden
Dieser Tage kommt der Auftaktband zu »The Ravages of Time« in den Handel und wird euch künftig in schicken Sammelbänden von der spannenden Geschichte Chinas erzählen. Jeder einzelne Band umfasst rund 400 Seiten, führt neben zusätzlichen Farbseiten auch interessante Zugaben wie Interviews oder Essays und wird zu je 24,90 Euro erscheinen. Übersetzt wird der Wuxia-Titel von Marc Hermann.
Inhaltlich führt uns der Erfolgstitel zurück in das China im Jahre 189 n. Chr. und bringt in mittlerweile mehr als 70 Bänden die Entstehung der drei Reiche in gewaltiger Bildsprache zum Tanzen. Das gelungene Actiondrama ist nicht nur für Fans von »Die Klingen der Wächter«, »Kingdom«, »The Kingdom« oder »Game of Thrones« einen Blick wert und kann hier ganz zwanglos beschnuppert werden.
Im Originalen wird Chan Mous Werk seit 2001 von dem taiwanischen Verlagshaus Tong Li Publishing veröffentlicht und konnte in Japan bereits eine große Fangemeinde für sich gewinnen. Als Grundlage der freien Adaption diente Luo Guanzhongs Historienwerk »Die Drei Reiche« (orig.: »San Guo Zhi Tong Su Yan Yi«), welches auch nach 700 Jahren nicht an literarischer Gewichtigkeit verloren hat.
Trotz historischer Tiefe erfreut sich der Manhua noch immer aktuellem Interesse und konnte zuletzt eine sechzehnteilige Donghua-Adaption inspirieren. Die Produktion aus dem Studio LX Animation Studio ist kostenlos auf YouTube abrufbar.
Den Manhua bestellen:
Band 01 (Amazon | Thalia)
Band 02 (Amazon | Thalia)
Band 03 (Amazon | Thalia)
Band 04 (Amazon | Thalia)
Band 05 (Amazon | Thalia)
Cover von Band 01:

Darum geht es in »»The Ravages of Time««:
China im Jahre 189 n. Chr.: Die durch den Aufstand der Gelben Turbane und durch Machtkämpfe zwischen Fraktionen am Kaiserhof stark geschwächte chinesische Han-Dynastie liegt in den letzten Zügen. Der Militärmachthaber Dong Zhuo wird von General He Jin, einem Halbbruder der Kaisermutter, an den Kaiserhof gerufen, um der mächtigen Fraktion der Eunuchen den Garaus zu machen.
Er bringt aber dabei den minderjährigen Kaiser unter seine Kontrolle und denkt gar nicht mehr daran, die Macht im Staat wieder abzugeben. Eine Anti-Dong-Zhuo Koalition formiert sich, die Guangdong-Armee, unter der Führung des Generals Yuan Shao. Weitere Akteure sind Liu Bei und seine Schwurbrüder Zhang Fei und Guan Yu. Liu Bei wird später im Westen Chinas sein eigenes Reich gründen.
Die unangefochtenen Hauptfiguren im Zentrum der Geschichte sind jedoch Sima Yi, das junge Familienoberhaupt der mächtigen Handelsfamilie der Sima, und sein paramilitärischer Kampfverband der »Krieger mit Handicap«, deren Mitglieder alle eine Behinderung aufweisen, angeführt durch Liaoyuaohuo, »dem Feuer, das die Steppe in Brand setzt«.
Sima setzt seine Kämpfer für verdeckte Spezialoperationen und Attentate ein, für den Schutz der Interessen seines Familienklans. Dong Zhuo entsendet seinen strategischen Berater Xu Lin in die Provinzen, um zur Unterstützung seiner Feldzüge und für den Ausbau seiner Armeen Schutzgelder von den reichen Handelsfamilien abzupressen.
Für seinen Klan trifft Sima Yi die schicksalshafte Entscheidung, die geforderten Zahlungen zu verweigern und stattdessen seine Attentäter auf Xu Lin anzusetzen. Mit dieser Entscheidung wird Sima Yi den Lauf der Geschichte verändern und sich und seine Familie ins Zentrum der historischen Geschehnisse katapultieren.
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.