Bald heißt es Abschied nehmen: »Ride-On King – Der ewige Reiter« von Yasushi Baba steuert auf sein Finale zu. Mit dem nächsten Kapitel, das am 24. Oktober 2025 erscheint, endet die Actionkomödie rund um Alexander Prutinov, den Präsidenten Prusslands.
Deutsche Veröffentlichung pausiert
In Japan startete die Fantasy-Geschichte im Mai 2018. Nach insgesamt 86 Kapiteln findet die Reihe nun ihren Abschluss. Der 15. Originalband erschien dort im Juni dieses Jahres. Wer gerne einmal in die Anfänge hineinlesen möchte, kann dies durch die deutsche Leseprobe.
Für die DACH-Region sicherte sich altraverse die Lizenz. Nach fünf veröffentlichten Bänden – auch digital als E-Book – wurde die Veröffentlichung jedoch pausiert. Seitdem sind keine weiteren Bände erschienen, und im Verlags-Shop sind die bisherigen Ausgaben nicht mehr verfügbar.
Zur Begründung der Pausierung äußerte sich altraverse wie folgt:
»Angesichts des Leids des ukrainischen Volkes und der brutalen Gewalt des russischen Aggressors bleibt uns mit Blick auf die Serie zurzeit (…) jedes Lachen im Halse stecken. Wir haben uns daher entschlossen, das Erscheinen weiterer Bände der Serie vorerst auszusetzen.
Dies bedeutet keine Einstellung der Serie, sondern zunächst nur eine Pause hinsichtlich neuer Bände. In Rücksprache mit dem Autor und dem japanischen Lizenzgeber soll dann eine finale Bewertung vorgenommen werden.«
Den Manga bestellen:
Cover von Band 01:

Darum geht es in »Ride-On King – Der ewige Reiter«:
Nachdem Alexander Prutinov die Republik Prussland nach jahrelangen Kämpfen in die Unabhängigkeit geführt hat, wurde er von seinem Volk zum Präsidenten auf Lebenszeit gewählt. Doch nun langweilt er sich. Er hat nicht nur seine politischen Ziele erreicht, sondern auch so ziemlich alles geritten, was sich in unserer Welt reiten lässt.
Da wird er von einem seiner eigenen Standbilder erschlagen, die die Straßen der Hauptstadt zieren. Er kommt in einer fremden Welt voller Drachen und anderer unbekannter Wesen wieder zu sich, die geradezu danach schreien, von seinen Schenkeln unter Kontrolle gebracht zu werden …
Quelle: ANN
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.