Seit einiger Zeit betreibt der Manga-Verlag TOKYOPOP einen eigenen YouTube-Kanal, auf dem neben Unboxing-Videos und Programm-Vorstellungen auch regelmäßig Community-Talks hochgeladen werden. Nun bekommt ihr die Chance, hier eure Fragen für ein baldiges Community-Talk-Video zu stellen.
Wir sammeln bis zum Freitag eure Fragen
Bis einschließlich Freitag, dem 28. Mai 2021 könnt ihr in der Kommentarsektion auf unserer Website eure Fragen stellen. Der Verlag wird anschließend drei dieser Fragen herauspicken, um in einem kommenden Video darauf einzugehen. TOKYOPOP und wir freuen uns schon auf eure Beiträge!
Bereits am 16. April 2021 veröffentlichte der Publisher auf dem Kanal ein Community-Talk-Video, in welchem auf sämtliche Fragen, die auf YouTube zuvor gestellt worden sind, eingegangen wurde.
Das Video könnt ihr euch nachfolgend ansehen.
Community-Talk #01:
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten. Mehr dazu.

Warum seid ihr nicht auf Twitter?
Bringt ihr bitte die ReZero Novel ? Lieb guck 😍
Ist noch etwas an Light Novels geplant, wenn ja was und wenn nicht, warum?
Warum habt ihr nicht einen eigenen Trailer-Kanal wo man nur Trailer zu den neusten Animes und Mangas bekommt auf YT?
Mich interessiert der ganze Schnick-Schnack drum herum nicht auf euren Kanälen nicht und verpasse deshalb auch leider Produkte…
Mich interessiert in erster Linie wirklich nur was neu ist und evtl. noch, Wer wem seine Stimme gab.
im Juli kommt nach 2 Jahren endlich der 41te Band von Gin Tama und meine Frage lautet
müssen wir wieder solange auf die nachfolgenden Bände warten?
ja mehr gintama bin ich dabei !
Könnt Ihr den 2Dat a Live« Novel nach Deutschland holen?
Ich hätte eine Businessfrage: Meine Meinunge nach gibt und gab es immer wieder IPs die relative hochprofilig sind (die zum Beispiel auch schon Anime-Adaptionen haben) von denen es kein deutsches LN oder Manga gibt. Also sowas wie Konosuba (Vergangenheit) oder Mushoku Tensei LN, Nagatoro-san Manga oder Uzaki-chan Manga. Also das sind meines Erachtens alles Beispiel wo aus dem japanischen und englischen Markt genug Buzz zu gibt dass ich annehmen würde dass sich das auch im deutschsprachigen Raum gut verkaufen würde.
Ich hätte grob drei Erklärungen dafür. 1.: der Besitzer des IPs weiß auch das die Beliebt sind und setzt die Lizenz-Gebühren so hoch, dass keiner der deutschen Publisher denkt das es zu dem Kurs umsetzbar ist (zum Beispiel weil die englische Ausgabe bereits einen Teil der Nachfrage im deutschsprachigen Raum gedeckt hat). 2.: Die Lizenzen sind schon verkauft aber der deutsche Publisher hat gerade keine Kapazitäten um das zu produzieren. 3: Es gibt so viele mögliche Lizenzen, dass tatsächlich andere Sachen attraktiver sind.
Mich würde interessieren ob einige dieser Erklärungen zutreffen oder ob es noch nen andere Gründ dafür gibt.
P.S: Bitte bringt publizierte eine deutsche Version des Mushoku Tensei LN 😉
Lizensiert ihr auch die Light Novel, so wie die zweite Manga Serie von Hyouka?
Der Frage schließe ich mich gerne an.
Tut ihr auch yuri ( girl love ) light Novel linzieren ?
„Tut“ macht nur die Autohupe 👻
Könnt ihr bitte die Light Novel Reihe »Classroom of the Elite« nach Deutschland holen?
Jo, das wäre auch meine Wunschlizenz Nummer 1. Am besten schickst du Tokyopop dazu eine Lizenzwunsch Email damit es auch ankommt. Hab ich auch gemacht. tokyopop.de
Welche Titel liefen bei euch untererwartet besser / schlechter?
Das wäre interessant!
Wann werden die ersten Punpun-Bände wieder bestellbar sein?
Werdet ihr vielleicht die Light Novel-Reihe »Zaregoto« lizenzieren? Bitte tut das 😀
Die neuen Light Novel-Lizenzen sind ja schön und gut, aber warum sorgt ihr nicht erst einmal dafür, dass bereits laufende Serien wieder in vernünftigen Abständen weiterlaufen (z.B. Sword Art Online, Accel World, ReLIFE etc.)?
Bezüglich Overlord Light Novel. Wird das Cover bei der Hardcover Version aufs Buch selber, oder auf einen Umschlag gedruckt? Bei Englischen Hardcover Ausgaben ist ja meistens ein Umschlag drumrum wo das Cover drauf gedruckt ist und auf dem Buch selber ist das ganze eher schlicht gehalten. Ich selber finde allerdings auf dem Buch direkt besser als mit Umschlag (da solche Umschläge sehr Empfindlich für Schäden sind).
PS: Classroom of the Elite Light Novel bitte :‹)
Wie wird entschieden, in welchem Abstand die Mangas hintereinander kommen? Bei einer Manga-Reihe kam eine Zeit lang jeden Monat ein neues Buch raus, aber manchmal musste man auch mehrere Monate warten.
Wie viele Menschen arbeiten an einem Manga mit, also nur die eures Verlages? Und wie lange dauert es einen Manga fertig in die Regal zu bringen. Auch wieder nur di Arbeitsschritte des Verlages.
Warum kommen die Yona-Bände wieder nur mit größeren Abständen? Muss man sich hier wieder auf Lücken von mehreren Monaten (oder Jahren) gefasst machen?
Das kann man sich eigentlich leicht selbst beantworten, der Abstand zu Japan ist nicht mehr so groß und der Titel läuft in Japan nicht so schnell. In solchen Fällen strecken die Verlage die Erscheinung daher schon immer häufiger bevor man den japanischen Stand komplett eingeholt hat, weil sonst der Abstand noch deutlich größer wäre. Es gibt natürlich auch genauso Titel wo es irgendwann trotzallen soweit kommt.
Kommt noch was zu Gintama zum beispiel ein neudruck oder zwei in eins bänder oder die spinoffs ? Falls ihr die lizenz überhaupt noch habt.
Wir es bald eine Möglichkeit geben seinen manga der Wahl nachzudrucken und wie würde man dann den Preis regeln (print on demand)
Wie soll das bitte funktionieren?! Sobald die Lizenz abgelaufen ist müssen die Verlage alle Lagerbestände vernichten und dürfen diese auch sonst in keiner Form anbieten.
Übrig bleiben die Manga, die zwar vergriffen aber nicht stark genug nachgefragt werden das ein Nachdruck sich lohnt (es werden ja keine 10 sondern eher >1000 nachgedruckt ) und genau für diese Exemplare, wo die Nachfrage nicht finanziell erstrebenswert ist lohnt auch kein individuelles Nachdrucken auf Wunsch.
Es wäre schlechthin einfach nicht bezahlbar / attraktiv.
Gibt es eine Möglichkeit mit Webtoon zusammen zuarbeiten und so sachen Wie Tower of God in Deutsch rauszu bringen oder andere?
Warum muss man Monate wenn nicht Jahre auf Nachdrucke warten?
Wieso seid ihr weder in einem Forum noch in sonstigen Sozial Media unterwegs?
Sie waren in einem Forum lange Zeit, und sind sehr wohl in Sozial Media unterwegs….
Wie schwierig ist es Lizenzen für Mangas und Light Novels zu erwerben?
Ich teile mehr oder weniger die Antwort von Sam ich bin stark auf LN fixiert in der letzten Zeit ich habe die ln von mushoku praktisch verschlungen und die wn gleich nachgeschoben dabei habe ich seit eragon kein Buch mehr angefasst jetzt kommt tokyopop bereits mit zwei der 4 am meisten gewünschten ln um die Ecke overlord und shield hero
Zu meinem Glück würde nur noch re zero und mishoku fehlen wobei natürlich klar ist das selbst bei einem kurzen Release Rhythmus es jahre dauert bis wir es vollständig zur Verfügung hätten aber dennoch macht es möglich auch wenn panini die manga Lizenz hat ibei overlord und carlsen hat es auch geklappt bringt mir bitte meinen Traum nach Deutschland ich werde als treuer Kunde eure neuen ln Lizenzen tatkräftig unterstützen auch konosuba weil ich den anime geliebt habe
Mfg JJF
Kommt ein Nachdruck zum Manga blue spring ride
(Ich Pack gleich mal mehre zusammenhängende Fragen in den Text.) Ihr seit länger mehr der einzige Verlag der mehr weibliche Leser als Zielgruppe hat, allerdings kommen vorranig Shojo, während Josei sehr wenige dabei sind. Da gerade Josei weniger auf dem Markt vertreten sind wird dieser Punkt bald noch deutlich mehr ausgebaut?
Unabhängig der Zielgruppe bringt ihr vorranig ähnliche und gleiche Titel, sprich normale Romanzen. Dabei gibt es bei Shojo/Josei ja von der Genreauswahl weitaus mehr Möglichkeiten…warum vernachlässigt man das bisher so, obwohl es doch Fans gibt die auch mehr Titel mit anderen Genre-Storys wollen, wo Romantik nur nebenbei, oder garnicht enthalten ist? – das ist längst eine total vergessene Marktlücke und die Fangruppen werden leider von allen Verlagen sehr vernachlässigt, was echt sehr traurig ist.
Warum bringt ihr für weibliche Leser bei Ersterscheinung nicht auch gleich mal mehr (etwas günstigere) Sammalbände (aka 2in1 etc), statt sowas immer wenn später nachzuschieben wo Erstkäufer immer nichts von haben? Mal von abgesehen das man so manche schon abgeschlossene Werke weniger länger von den Abständen rumziehen würde, und schneller vollständig hätte. Bei Seinen/Shonen hattet ihr solche Ausgaben hingegen schon häufiger gleich.
Werdet ihr dieses Jahr noch weitere Light Novels ankündigen? Werden beim nächsten Mal auch mal Reihen dabei sein, die nichts mit Isekai/Virtual Reality zu tun haben? 😉 Und sind eure LN auch als eBook geplant?