Erst gestern enthüllte TOKYOPOP die Lizenzierung der Fantasy-Light-Novel »Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon?« (jap.: »Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatteiru darō ka«, kurz »DanMachi«) und heute gab der Verlag aus Hamburg bekannt, aus welcher Sprache die deutsche Übersetzung angefertigt wird.
Übersetzung aus dem Original
Die deutsche Übersetzung von »DanMachi« wird, wie TOKYOPOP in einem Kommentar auf Instagram verrät, aus dem japanischen Original erfolgen. Eine Zweitübersetzung aus dem Englischen, wie bei einigen anderen Light Novels aus dem Portfolio des Verlags, findet damit nicht statt. Die deutsche Publikation startet im Oktober 2022 zum Preis von 14,99 Euro. Dabei erscheint der Titel im Format 14,4 x 21,5 cm.
Fujino Ōmori (Story) und Suzuhito Yasuda (Illustrationen) veröffentlichen ihre Light Novel seit Januar 2013 in Japan. Bisher umfassen die Abenteuer von Bell und Göttin Hestia 17 Bände. Zur englischen Leseprobe gelangt ihr direkt hier. Zwischen August 2013 und August 2019 kam zudem eine zehnteilige Manga-Adaption heraus, die jedoch abgebrochen wurde.
In der DACH-Region bietet KAZÉ Manga die Manga-Reihe an. Alle zehn Bände sind noch zu einem Preis von jeweils 6,95 Euro erhältlich. Die Leseprobe lässt sich hier abrufen. Die Anime-Adaptionen, die im Studio J.C. Staff entstanden sind, bietet Anime House mit deutscher Sprachfassung auf Disc an.
- TOKYOPOP enthüllt restliche Lizenzen
- »TenSura«: Interview mit Schöpfer Fuse
- US-Politiker will »Goblin Slayer« in Schulen verbieten
Cover von Band 01:

Handlung:
Im Dungeon von Oraria gibt es monströse Monster, glitzernde Schätze und attraktive Mädchen! Und so kommt es, dass der Abenteurer Bell, der vergeblich versucht, Mitglied einer Familia zu werden, von genau einem solchen Mitglied vor einem mächtigen Minotaur gerettet wird. Um seine Retterin Aiz Wallenstein für sich zu gewinnen, will Bell unbedingt stärker werden. Mithilfe der Göttin Hestia gelingt ihm das auch, denn in Bell schlummern besondere Fähigkeiten. Doch diese sorgen auch für Aufmerksamkeit, und ob er damit umgehen kann, ist fraglich …
Die hier aufgeführten Angebote enthalten Affiliate-Links. Durch den Kauf über einen solchen Link erhalten wir von dem Anbieter eine kleine Provision. Dadurch entstehen euch keine Mehrkosten oder Nachteile. Mehr dazu.