Im letzten Monat startete der unabhängige Verlag Reprodukt eine Crowdfunding-Kampagne, um mit Unterstützung der Fans sein diesjähriges Herbstprogramm auf die Beine zu stellen. Am 10. Mai endete die Schwarmfinanzierung und die Resonanz sowie die erzielte Summe sprengten dabei die Erwartungen seitens des Verlags.
Fundingsumme über 80.000 Euro
Das erste Etappenziel der Kampagne waren 30.000 Euro, um das diesjährige Herbstprogramm von 30 Titeln in gewohnt hoher Qualität publizieren zu können. Nach nur drei Tagen wurde das anvisierte Ziel bereits erreicht. Auch die weiteren Etappenziele konnte Reprodukt dank den 850 Unterstützern erreichen und eine Fundingsumme in Höhe von 85.114 Euro verzeichnen.
Inhaber Dirk Rehm äußert sich zum gigantischen Erfolg wie folgt: »DANKE FÜR ÜBER 85.000 Euro! Ihr seid wirklich eine Wucht! Was haben wir im Vorfelde der Kampagne nicht alles diskutiert, geplant, organisiert und koordiniert. Vieles haben wir zu hoffen gewagt, niemand konnte mit diesem Maß an Unterstützung rechnen, mit all dem Zuspruch und all der Anteilnahme. Dank euch haben wir unser Ziel fast um das dreifache überschritten!
Wir freuen uns sehr, unser Herbstprogramm wie geplant umsetzen zu können. Mit dem Betrag, den wir darüber hinaus erzielt haben, konnten wir schon jetzt die Produktion von Schubern zu ›Donjon‹ und Ralph Azham ermöglichen. Außerdem wird diese Unterstützung in weitere Neuerscheinungen des kommenden Jahres investiert, vor allem auch in Projekte von deutschen Nachwuchszeichner:innen.
Möglich gemacht hat all das eure großartige Unterstützung in den letzten Wochen. Dafür nochmals DANKE! Ihr seid die besten! ❤️❤️❤️«
Bei Manga-Fans ist Reprodukt für seine Publikationen von Shigeru Mizuki (»Kitaro«), Yoshiharu Tsuge (»Der nutzlose Mann«), Susumu Katsumata (»Roter Schnee«) und Taiyō Matsumoto (»GoGo Monster«) bekannt. Diesen Monat kamen »Der lachende Vampir« und »Midori – Das Kamelienmädchen« von Suehiro Maruo heraus. Demnächst folgt »Ping Pong« von Taiyō Matsumoto.
